Notruf - richtig ist wichtig!

Deutschlandweit gilt die einheitliche Notrufnummer 112. Wählt man die 112 meldet sich die für den jeweiligen Kreis zuständige Rettungsleitstelle. Die Rettungsleitstelle alarmiert und koordiniert den Rettungsdienst und die Feuerwehren des Zuständigkeitsgebietes. Nachdem ein Notruf abgesetzt wurde alarmiert die Leitstelle den Rettungsdienst und/oder die Feuerwehr, dies geschieht über Funkmeldeempfänger oder über die Sirene. Die Freiwillige Feuerwehr Meimers wird über Sirene alarmiert. Unsere zuständige Rettungsleitstelle ist die Leitstelle Wartburgkreis. Diese ist zusätzlich unter der Telefonnummer 03691/ 722554 zu erreichen.

Welche Informationen sind für die Helfer in einem Notfall wichtig?

Mit Hilfe der 5 W's können Sie es sich einfach merken.

WO geschah es?

Hier ist eine möglichst detaillierte Angabe des Unfallortes (Ort, Straßennamen, Hausnummer...) wichtig, denn jede Suche kostet den Rettungsdienst wertvolle Zeit!

WAS geschah?

Geben Sie eine kurze Beschreibung was passiert ist, damit die Leitstelle den richtigen Hilfsdienst alarmieren und weitere Maßnahmen treffen kann. Z.B. bei einem Verkehrsunfall, bei dem Personen eingeklemmt sind muß außer der Polizei und dem Rettungsdienst auch die Feuerwehr alarmiert werden.

WIE VIELE Verletzte?

Durch diese Angabe weiß die Leitstelle wie viele Rettungswagen für die Versorgung und den Transport der Verletzten benötigt werden.

WELCHE Art der Verletzung?

Hier müssen besonders lebensbedrohende und schwere Verletzungen geschildert werden, damit die Leitstelle z.B. einen Notarzt mitschicken kann.

WARTEN auf Rückfragen!

Die Leitstelle kann evtl. zusätzliche Informationen benötigen. Wichtig: Immer die Leitstelle beendet das Gespräch, nie der Anrufer!

Wenn Fahrzeuge mit gefährlichen Stoffen im Spiel sind......

.....dann ist es sehr wichtig, daß dies der Leitstelle mitgeteilt wird.

An den Fahrzeugen sind orangefarbene Warntafeln jeweils vorne am Kühlergrill und hinten am Heck angebracht. Die Nummern darauf geben an, um was für einen Stoff es sich handelt, und wie gefährlich dieser ist. Diese Nummern müssen der Leitstelle mitgeteilt werden, damit sie den anrückenden Einsatzkräften und auch Ihnen Informationen und Verhaltensregeln zu dem gefährlichen Stoff geben kann.