Rauchmelder retten Leben

Wozu benötige ich Rauchmelder?

Die meisten Brandtoten sterben nicht durch das Feuer sondern durch den Rauch! Täglich verunglücken zwei Menschen tödlich durch Brände, die meistens davon in der eigenen Wohnung. Die Mehrheit davon stirbt an einer Rauchgasvergiftung. Zwei Drittel aller Brandopfer wurden nachts im Schlaf überrascht. Denn Rauch ist schneller als Feuer und vor allem lautlos. Überrascht Sie ein Feuer im Schlaf und der Rauch dringt in ihr Schlafzimmer ein werden Sie dies nicht bemerken. Der Rauch verdrängt den Sauerstoff in der Luft, somit fehlt Ihnen der Sauerstoff zum atmen, des weiteren atmen Sie den lebensgefährlichen Brandrauch ein. Bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch kann tödlich sein! Deshalb ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in Ihrer Wohnung. Der extrem laute Alarmton des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Gefahr. Dies gibt Ihnen den nötigen Vorsprung, sich und Ihre Familie in Sicherheit zu bringen und die Feuerwehr zu alarmieren.

Allgemeines

Der Rauchmelder arbeitet nach dem Prinzip der photoelektrischen Zelle. Das heißt, daß der Sensor die Luft auf Rauch untersucht, er detektiert jedoch keine Hitze, Gas oder Feuer. Ist der Rauchmelder richtig installiert gibt er frühzeitig Alarm und warnt Sie vor gefährlichem Rauch. Das kann Ihnen bei Feuer die extra Zeit geben um das Haus zu verlassen und die Feuerwehr anzurufen. Ein Rauchmelder hat einen Durchmesser von ca. 10 cm und eine Höhe von ca. 3 cm und fällt somit kaum an Ihrer Zimmerdecke auf. Zigarettenrauch und eine brennende Kerze lösen bei einem Abstand von einem Meter zum Rauchmelder keinen Alarm aus.

Es gibt verschiedene Arten von Rauchmeldern, in öffentlichen Gebäuden oder Firmen sind meist Rauchmelder installiert die über ein Bussystem miteinander vernetzt sind und auch darüber mit Strom versorgt werden. Diese Rauchmelder werden durch einen Computer überwacht, der bei Alarm automatisch die Rettungsleitstelle anruft. Für den Hausgebrauch sind Rauchmelder erhältlich, die über eine 9 Volt Batterie versorgt werden, das heißt es ist nicht nötig irgendwelche Kabel zu verlegen. Der Batteriewechsel ist unproblematisch und kann mit wenigen Handgriffen bewältigt werden. Wird die Batterie leer ertönt in der Regel ein Warnton, der Sie darauf hinweist.

Kosten

Ein von der Stiftung Warentest als "gut" bewerteter Rauchmelder ist bereits für ca. 10 € erhältlich. Bei einer 4 Zimmer Wohnung erhalten Sie somit für unter 50 € einen optimalen Schutz für sich und Ihre Familie!

Was sollten Sie beim Kauf beachten?

Achten Sie darauf, das dieses VdS Prüfzeichen vorhanden ist.

Montage

Was sollte bei der Montage beachtet werden?

• Es sollten minimal 2 Rauchmelder in jeder Wohnung installiert werden!

• Auf jeder Etage sollte ein Rauchmelder angebracht werden!

• im Flur oder im Treppenhaus

• in jedem Schlafzimmer

• im Wohnzimmer

• in Räumen mit elektrischen Anlagen

• Der Rauchmelder sollte in der Mitte des Raumes installiert werden!

Rauchdetektor für optimalen Schutz

Rauchdetektor für minimalen Schutz

Die meiste Rauchmelder lassen sich einfach mit zwei Schrauben an der Decke befestigen. Hierbei wird die Bodenplatte des Melders an die Decke geschraubt, der eigentliche Rauchmelder wird dann nur noch aufgesetzt. Montieren Sie den Melder in der Mitte des Raumes. Bei schrägen Decken muß der Rauchmelder ca. 1 Meter vom First entfernt montiert werden.

Wartung des Rauchmelders

Der Melder ist mit geringem Aufwand zu warten, es sollte lediglich einmal im Monat die TEST- Taste betätigt werden um festzustellen ob er ordnungsgemäß arbeitet. Vor einem anstehenden Batteriewechsel warnt der Melder selbstständig!

Erstellen eines Fluchtplanes

• Erstellen Sie einen Etagenplan in dem Sie alle Fester und Türen eintragen. Entwickeln Sie für jeden Raum mindestens zwei Fluchtwege!

• Diskutieren Sie bei einem Familientreffen den Fluchtplan und machen Sie Ihre Angehörigen mit dem Warnton des Rauchmelders vertraut.

• Erklären Sie jedem wie er sich im Brandfall verhalten soll, dies gilt besonders für Kinder egal welchen Alters!

• Bestimmen Sie außerhalb des Gebäudes einen Platz an dem sie sich im Falle eines Feuers treffen.

• Identifizieren Sie Kinderzimmer mit roten Aufklebern in der oberen linken Ecke des Fensters. Die Aufkleber erhalten Sie bei Ihrer Feuerwehr.

• Üben Sie den Feueralarm mindestens halbjährig! Übungen helfen den Notfallplan zu testen. Instruieren Sie Ihre Kinder wie sie das Haus im Notfall verlassen sollen, es kann vorkommen, das Sie die Kinder nicht erreichen können und sie selber einen Fluchtweg finden müssen!

Was tun bei Alarm?

• Verlassen Sie umgehend das Haus! Jede Sekund zählt, vergeuden Sie keine Zeit mit Ankleiden oder mitnehmen von Wertgegenständen!

• Öffne Sie beim verlassen des Hauses keine Türe ohne zuvoriges Fühlen der Oberfläche. Ist diese heiß oder dringt Rauch unter der Türe hervor öffnen Sie diese Türe nicht! Suchen Sie einen alternativen Fluchtweg! Ist die Oberfläche kühl pressen Sie ihre Schulter an die Türe und öffnen Sie diese vorsichtig. Schlägt ihnen Hitze und Rauch entgegen schlagen Sie dir Türe umgehend wieder zu!

• Ist die Luft rauchig bewegen Sie sich am Boden und atmen Sie durch ein feuchtes Tuch.

• Sind Sie draußen begeben Sie sich zu einem vereinbarten Sammelplatz und stellen Sie fest ob alle aus dem Haus gekommen sind!

• Rufen Sie die Feuerwehr über die Bundeseinheitliche Notrufnummer 112! Benutzen Sie gegebenes falls das Telefon Ihres Nachbarn.

• Begeben Sie sich niemals zurück in das Haus, bevor es Ihnen die Feuerwehr gestattet!

Service > Rauchmelder Startseite