Allgemeines | Dienstplan | Gründung 1998 | Mitglieder | Zeltlager 2000 | Zeltlager 2001| Zeltlager 2006

Die Jugendfeuerwehr - Ein interessantes Hobby

1998 wurde in dem kleinen Ort Meimers eine Jugendfeuerwehr gegründet. Sie besteht aus Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren. Das ganze Jahr hindurch ist der zuständige Wart mit der Ausbildung der Jugend beschäftigt. In den kalten Wintermonaten werden sie mit theoretischen Unterricht auf die praktischen Übungen im Sommer vorbereitet. Aufgebaut ist die Theorie ähnlich wie der Truppmann- und Truppführerlehrgang. Hier erfahren sie alles über die Feuerwehr, zum Beispiel:
· Rechte und Pflichten als Grundlage für jede aktive Wehr
· aus welchen Trupps und Aufgaben besteht eine Feuerwehr
· Arten der Einsätze, wie technische Hilfeleistung, Brandeinsätze etc.
· Gerätekunde
Wie für die aktive Wehr sind auch für die Jugendfeuerwehr von Frühling bis Herbst praktische Übungen angesetzt. Auch hier fängt jeder erst mit den Grundregeln an:
· Üben von akkuratem Schläuche aus- und einrollen
· Kuppeln von Sauglängen
· Aufbauen der Löschstrecke, bis hin zu einem kompletten Löschangriff
Durch die praktische Übungen arbeitet die Jugend darauf hin, zum Beispiel an der Leistungsspange uns an den Bundesjugendwettkämpfen teilzunehmen. Dafür geübt haben sie schon fleißig. Die Aufgaben derartiger Wettkämpfe bestehen unter anderem aus:
· Sauglängenkuppeln auf Zeit mit 6 A-Längen
· Aufbauen einer kompletten Löschstrecke auf Zeit mit 8 C-Schläuchen
· theoretische Fragen über die Feuerwehr
· Gerätekunde und auch die Feuerwehrknoten müssen gekonnt sein
In einer einheitlichen Uniform treten die Mädchen und Jungs auch gerne bei Umzügen durch die Orte mit an. Um die Feuerwehr auch von einer lustigen Seite zu sehen, kämpft die Jugend bei den verschiedensten Feuerwehrfesten im Umkreis um gute Plätze bei Gaudiwettkämpfen. Hier müssen sie ihre Geschicklichkeit beweisen. Das sie das gut können, zeigen die bisher errungenen Plätze:

• 2. Platz beim Orientierungslauf im Zeltlager Trusetal
  • 2. Platz beim Gaudiwettkampf (gegen aktive Wehren) in Wahles
  • 3. Platz beim Gaudiwettkampf in Witzelroda
  • 4. Platz der Damenwehr beim Löschangriff in Breitungen zum Andreas Jäger- Gedenkturnier

Auch bei Vorbereitungen für das eigene Feuerwehrfest helfen die Kameradinnen und Kameraden tüchtig mit. Bei gemeinnützigen Arbeiten zugunsten der Dorferneuerung haben sie auch ihre Hilfe zur Verfügung gestellt.